Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH

Die CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH betreibt im Bistum Augsburg zahlreiche Einrichtungen der stationären Altenpflege – darunter vier Caritas-Seniorenzentren im Stadtgebiet Augsburg: St. Raphael, das Antoniushaus, St. Verena und St. Anna in Lechhausen, dazu besteht eine Kooperation mit der Senioreneinrichtung Albertusheim im Augsburger Antonsviertel. Neben professioneller und individueller Pflege wird in den Seniorenzentren auch ein vielfältiges Betreuungsprogramm angeboten. Ob Gymnastik, gedächtnisanregende Übungen, kreative und handwerkliche Aktivitäten: das Angebot richtet sich an vielfältige Interessen. Dabei spielt auch das soziale Leben und das Miteinander der Bewohnerinnen und Bewohner eine entscheidende Rolle, das gemeinsam und aktiv gestaltet wird. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen dabei das Team vor Ort und ermöglichen so zusätzliche Veranstaltungen wie etwa Ausflüge oder Konzertbesuche.

Die AHo-Stiftung unterstützt diese Arbeit auf vielfältige Weise durch Sachspenden und finanzielle Zuschüsse und trägt so dazu bei, das Leben in den Seniorenzentren durch zusätzliche Angebote zu gestalten. So konnten mithilfe der AHo-Stiftung Materialien zur basalen Stimulation oder Tablets, die für soziale Betreuung genutzt werden, beschafft werden. Außerdem konnte ein generationsübergreifendes Fotoprojekt unterstützt werden, an dem Bewohnerinnen und Bewohner des Caritas-Seniorenzentrums St. Anna und des angrenzenden Jugendhauses Fabrik teilgenommen haben. Auch Konzerte und Musikveranstaltungen werden durch die Stiftung gefördert wie beispielsweise Rock’n Roll im Albertusheim oder die Konzertreihe „Jung trifft Alt“ im Caritas-Seniorenzentrum St. Raphael.

Die AHo-Stiftung unterstützt das Wirken der haupt- und ehrenamtlich Tätigen mit Sachspenden
und Zuschüssen wie zum Beispiel:

• Material zum Töpfern und für Malkurse
  • Koch- und Backutensilien
  • Material für die „Basale Stimulation“ – hiermit können Angstzustände mittels Duftölen, Licht und
    Klang gelindert werden
  • ein generationsübergreifendes Foto-Projekt zwischen dem Seniorenzentrum St. Anna und
    Wolfhard und dem angrenzenden Jugendhaus Fabrik, hat die AHo- Stiftung motiviert, die für die
    Ausstellung benötigen Bilderrahmen anzuschaffen
  • zahlreiche Musikveranstaltungen wie das Rock’n Roll Konzert im Albertusheim sowie die Swing-
    und Jazzveranstaltungsreihe im Caritas-Seniorenzentrum St. Raphael

Fotos: Katja Schneider, Caritas Augsburg Betriebsträger GmbH

Caritas-Seniorenzentrum Notburga

Die AHo-Stiftung unterstützt uns bei Ausflügen in den Zoo, zum Neusäßer Volksfest- Seniorennachmittag und dem Weihnachtsmarkt und bei der Anschaffung von Sportgeräten für die Bewohner sowie unserem Massagesessel.

Für unsere BewohnerInnen und Ehrenamtlichen sind diese Ausflüge immer wunderbare Erlebnisse von denen sie lange zehren. Neben jeder Menge Spaß und guter Laune, die man dabei hat, fördern die Excursionen, die wir Dank Unterstützung der AHo-Stiftung mit unseren Bewohnern und Angehörigen durchführen können, auch die Beziehung zu anderen Mitbewohnern und zu den Ehrenamtlichen. Viele schöne Erinnerungen an frühere und manchmal auch unbeschwertere Zeiten kommen hoch. Die Menschen erleben sich in einer Umgebung außerhalb der Einrichtung. Das tut ihnen gut, gefällt ihnen und dennoch gehen sie nach so einem Tag auch wieder glücklich und zufrieden in ihr Zuhause zurück.

Die Sportgeräte in unserem Park animieren unsere Bewohner und die Ehrenamtlichen bei den gemeinsamen Spaziergängen sich körperlich zu betätigen. Und danach (und nicht nur dann…) ist unser Massagesessel heiß begehrt und insgesamt eine tolle Bereicherung. Ein ganz herzliches Dankeschön und Vergelt´s Gott hierfür an die AHo-Stiftung!!!

Fotos: Martin Gedon, Caritas-Seniorenzentrum Notburga

Albertusheim

Das Albertusheim gGmbH ist eine Einrichtung der Altenpflege, die in Kooperation mit der CAS Caritas Augsburg Solidarwerk gGmbH betrieben wird. Mit einem Anteil von 26 Prozent liegt die Senioreneinrichtung Albertusheim weiterhin in den Händen des Dominikanerinnenklosters St. Ursula. In der Einrichtung im Antonsviertel am Wittelsbacher Park leben über 100 vorwiegend pflegebedürftige Menschen mit alterstypischen Erkrankungen und werden dort liebevoll gepflegt, betreut und versorgt. Ehrenamtliches Engagement hat in dieser Einrichtung eine lange Tradition. Über 40 Ehrenamtliche schenken den Bewohnern ihre kostbare Zeit.

Seit vielen Jahren unterstützt die AHo-Stiftung, den Alltag der Bewohner fröhlicher und bunter zu gestalten. Das geht von Konzerten, Faschingsbällen, dem Maitanz,  Grillfesten mit Musik im Garten, dem Sommerfest, Vernissagen, dem Oktoberfest bis zum heißgeliebten Rock’n’roll Fest, bei dem der Garten des Albertusheims in eine Bühne verwandelt wird. Rockige Klänge und Petticoats bringen Schwung und Stimmung in die Einrichtung. Nicht nur für die Gestaltung der Feste, sondern auch für die Bewohnerausflüge unterstützt die AHo-Stiftung. So konnte man vieles unternehmen. Es ging zum Augsburger Plärrer, in den Dehner Blumenpark in Rain, auf den Augsburger Christkindlesmarkt, den Biergarten und öfters in Eisdielen.

Außerdem hat es die AHo-Stiftung ermöglicht, Klangschalen zu erwerben. Dank der großzügigen Unterstützung können die Bewohner immer wieder mit Klangschalmassagen verwöhnt werden. Die Klangmassage kann vielfältig für Menschen mit Demenz und bettlägerig Pflegebedürftigen als Form der Sinnesstimulation angeboten werden. Die Klänge und Schwingungen unterstützen den Zugang zu den Menschen mit Demenz, indem die Sinne als Brücke zu den Innenwelten genutzt werden. Das Angebot begeistert nicht nur dementiell erkrankte Menschen, sondern wird von vielen Bewohnern zudem sehr gerne als Entspannungsmethode angenommen.

Vielen Dank an die AHo-Stiftung für die wertvolle Unterstützung in den letzten Jahren.

Fotos: Corinne Lemmer, Albertusheim gGmbH