Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Augsburg

Die AHo-Stiftung unterstützt erneut die musikalischen Angebote im Seniorenheim St. Afra, das eine Einrichtung des Sozialdienstes katholischer Frauen in Augsburg ist. Es haben bereits Klavierkonzerte stattgefunden und auch der Krümelhof war bereits im Haus. Im Juli ist ein Projekt gestartet mit einer Studentin der Musikhochschule, die zusammen mit den Seniorinnen und Senioren musizieren wird. Im Moment noch im Haus Lechrain in der Robert-Bosch-Straße 6 in Augsburg. Ab Herbst wird das Seniorenheim St. Afra wieder zurück in das alte neu sanierte Haus im Herzen der Augsburger Altstadt in unmittelbare Nähe zum Dom ziehen. Es ist dann wieder hier zu finden: Kleines Karmelitengäßchen 6, 86152 Augsburg.

Das schöne Gebäude aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts verfügt über 65 allgemeine Pflegeplätze, fast ausschließlich in Einzelzimmern und 17 gerontopsychiatrische Plätze in einer beschützenden Wohngruppe. Durch eigene Möbel, Bilder und andere persönliche Dinge hat jedes Bewohnerzimmer eine ganz besondere Atmosphäre. Es gibt eine eigene Hauskapelle, gemütliche Gemeinschaftsräume und einen kleinen Sinnesgarten. Der nahegelegene Klostergarten St. Stephan kann – zusammen mit den Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung - von den Bewohnerinnen und Bewohnern genutzt werden.

Kontakt:
Seniorenheim St. Afra